top of page
  • Saskia Frantzen, LL.M.

Gewalt in der Nachbarschaft

Gewalt in der Nachbarschaft
Gewalt in der Nachbarschaft - Wie ihr Betroffene unterstützen könnt.

Häusliche Gewalt sowie Gewalt in der Nachbarschaft kann jeden treffen. Deshalb habe ich hier ein paar Tipps zusammengefasst, wie ihr Betroffene unterstützen könnt:

  • Seid aufmerksam und ruft in brenzligen Situationen sofort die 110!

  • Ihr könnt auch unauffällig die Situation aufklären, wenn ihr etwas Verdächtiges hört, aber noch nicht sofort die Polizei rufen wollt: Fragt z.B. nach etwas Milch.

  • Signalisiert den Betroffenen Hilfsbereitschaft, schenkt ihnen ein offenes Ohr und zeigt Hilfsmöglichkeiten auf.

Gewalt in der Nachbarschaft - Unterstützung
Gewalt in der Nachbarschaft - Schaut nicht weg!

Achtung: Sich aus einer von Gewalt geprägten Beziehung zu lösen, ist nicht leicht! Habt Verständnis und bietet immer wieder eure Hilfe an, auch wenn sie anfangs abgelehnt wird.


Hilfsorganisationen wie der Weiße Ring können euch als Nachbarn genau so wie die Betroffenen unterstützen. Genau so wichtig ist die anwaltliche Beratung, um in anschließenden Verfahren bestmöglich aufgestellt zu sein.


Lasst keinen Raum für Gewalt und schaut nicht weg!

17 Ansichten

コメント


コメント機能がオフになっています。
bottom of page